Schwimmen & Wasserball

Seit der Saison 1989/1990 mischen unsere Wasserballer mehr oder weniger erfolgreich im Pool mit. In der Zwischenzeit konnten sie zwei Mal in die Rhein-Wupper-Liga aufsteigen, spielen zurzeit aber wieder in der Bezirksliga Wuppertal. Mit Beginn der Saison 2010/2011 war der Kader so groß, dass eine zweite Mannschaft gemeldet wurde, die in er gleichen Liga antrat. Natürlich besteht damit für die erste Mannschaft das Ziel des Aufstiegs.

Auf diesen Seiten könnt ihr aktuelle Ergebnisse der Spiele, Torjägerlisten und Spielberichte beider Mannschaften abrufen. Auch die Tabellen sind immer auf einem möglichst aktuellen Stand.

Die Schwimmabteilung wurde nach einer regional erfolgreichen Zeit insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren Ende 1998 „wiederbelebt“. Die Wasserballer begannen, ein neues Schwimmtraining aufzuziehen. Vom Anfängerschwimmen bis hin zum Wettkampftraining und natürlich hinführend zum Aufbau einer Wasserball-Jugendabteilung. Inzwischen sind die Schwimmerinnen und Schwimmer der Abteilung auch über das eigene Becken hinaus wieder erfolgreich.

Es gibt einige Neuerungen beim Verein im Bereich Schwimmausbildung:

Das Anfängerschwimmen bis einschließlich Abzeichen „Seeräuber“ ist (lt. einstimmigem Beschluss der JHV 2023) nicht mehr Bestandteil der Vereinsmitgliedschaft. Die Schwimmausbildung wird in kostenpflichtigen Kursen („KSV-Schwimmschule“) gegliedert und über die Homepage des KSV buchbar sein. Alle Infos zum Kursangebot der Schwimmschule finden Sie hier (Link zu „KSV-Schwimmschule“).

Trainingszeiten

Da es einige Wartelisten für einige Gruppen gibt, schreiben Sie bitte vorab eine Mail an: schwimmen@ksv-online.de DANKE

Schwimmtraining, Anfänger*Dienstag15.55 – 16.55 UhrHallenbad
Schwimmtraining, LeistungsgruppeDienstag
Donnerstag
Freitag
17.00 – 18.00 Uhr
17.00 – 18.00 Uhr
19.00 – 20.00 Uhr

Hallenbad
Hallenbad
Hallenbad
Wasserball, JugendSamstags17.45 – 18.45 Uhr Hallenbad
Wasserball, SeniorenMontag
Mittwoch
Samstag
20.30 – 22.00 Uhr
20.30 – 22.00 Uhr
18.45 – 21.00 Uhr
Hallenbad
Hallenbad
Hallenbad